Akkordsymbole über reine Textstrophen setzten

• Apr 30, 2017 - 10:32

Hallo,

Gibt es bei Musescore eine Funktion, die einen dabei unterstützt, Textstrophen mit Akkordsymbolen zu versehen?

Bisher habe ich das immer als einfachen Textblock gesetzt, mit immer abwechselnd einer Zeile Text und einer Zeile für die Akkordsymbole. Die Symbole werden dabei einfach mit Leerzeichen über den Worten ausgerichtet. Das ist allerdings sehr Mühsam und vor allem fehleranfällig. Bei jeder Bearbeitung verschieben die die Symbole und Worde zueinander. Und noch schlimmer: Es gibt scheinbar Situationen, wo die Akkortsymbole sich von selber verschieben, wenn man die Musescore Datei auf einem anderen PC öffnet.

Gibt es einen Trick, wie wie man das einfacher und sicherer hinbekommt?

Viele Grüße,
Ego


Comments

In reply to by Jojo-Schmitz

Du könntest zuerst ganz normal Notenzeilen mit den entsprechenden Noten versehen und an diesen Noten den Text und die Akkordsymbole wie üblich ausrichten.
Danach stellst du unter "Eigenschaften Notenzeile" ein: Haken bei "Notenlinien unsichtbar" und bei "kleine Notenzeile". Außerdem machst du noch Notenschlüssel, Taktangabe und alle Noten, Notenhälse, Fähnchen/Balken und Pausen unsichtbar - das ist mit Rechtsklick und "auswählen .. alle ähnlichen Elemente" schnell erledigt.
Anschließend versetzt du die Akkordsymbole vertikal nach unten und/oder den Liedtext nach oben, bis der gewünschte Abstand zwischen Akkorden und Liedtext erreicht ist. Beim Export nach PDF sieht man dann nur noch Buchstaben (siehe Screenshot).

In reply to by LeslieAJ

Nachtrag: Du brauchst ja noch nicht mal so viele Noten einzugeben, sondern nur so viele wie es Akkordwechsel gibt. Beim Liedtext müsstet du bei Leerzeichen noch Str gedrückt halten, wenn du noch nicht zur nächsten Note = neuer Akkord willst.

Do you still have an unanswered question? Please log in first to post your question.