Taktart und Taktlänge ausschalten

• Aug 12, 2020 - 10:58

Kann man in Muse Score die Taktart (bzw. die Taktlänge) deaktivieren?

Natürlich kann man jede erdenkliche Taktart in einem Takt einstellen, das ist mir klar.

Aber ich suche nach einer Funktion wo man "taktbefreit" beliebig viele Notenwerte in einen Takt setzten kann, ohne an die Taktart denken zu müssen.
Ich möchte zum Beispiel komplexere Skalen mit ganzen Noten darstellen, ohne dass ich mir vorher ausrechnen muss vieviele Viertel dieser Takt dann im Endeffekt beinhaltet..

Ist meine Absicht / Frageklar ausgedrückt?
Vielen Dank schon mal in Vorraus für die Hilfe! :)


Comments

In reply to by kuwitt

Ich denke das löst mein Problem nicht.

Ich suche nach einer Funktion wo man "taktbefreit" beliebig viele Notenwerte in einen Takt setzten kann, ohne an die Taktart denken zu müssen.
Ich möchte zum Beispiel komplexere Skalen mit ganzen Noten darstellen, ohne dass ich mir vorher ausrechnen muss vieviele Viertel dieser Takt dann im Endeffekt beinhaltet..

Vielleicht gibt es diese Funktion gar nicht.

In reply to by Lilli_N

In der Tat sind dies die einzigen Möglichkeiten.
Eine Partitur ganz ohne Taktangabe gibt es nicht, du kannst aber, wenn sie dich stört, unsichtbar machen oder über Eigenschaften Notenzeile/Instrument... ausschalten.
Der Einfügemodus verlängert automatisch den Takt ohne Rücksicht auf die Taktangabe. Allerdings hat auch dies seine Grenzen, da nur eine begrenzte Anzahl an Noten in ein System passen.
Da hilft nur entweder das Spatium über Formatierung->Seiteneinstellungen... zu verringern oder einen Taktstrich vor der Note, die nicht mehr ins System passt, einzufügen und diesen unsichtbar machen.

Do you still have an unanswered question? Please log in first to post your question.