Verschiedenfarbige Notenlinien
Hi,
ich würde gerne die 5 Linien des Notensystems unterschiedlich einfärben. Gibt es da schon eine Funktion oder muss ich weiter alles in hellgrau ausdrucken und dann mit Hand kolorieren? Wenn das so ist, wäre es klasse, wenn man das irgendwann könnte. Die bunten Notenlinien machen es den Kids viel einfacher Noten lesen zu lernen!
Dankeschön!
LG Leah
Comments
Mir ist nur bekannt, dass man die Farbe für alle Notenlinien ändern kann.
Unter: Rechte Maus – Eigenschaften Notenzeile/Instrument – Notenlinienfarbe
Klar: Bunt hilft den Kids natürlich viel mehr, aber:
Wenn es nur einfarbig läuft, hilft dann evtl. jeweils der Notenname im Notenkopf?
Rechte Maus – Eigenschaften Notenzeile/Instrument –Erweiterte Stileigenschaften – Notennamen
Ob das den Kids aber gefällt und hilft, muss man ausprobieren.
In reply to Mir ist nur bekannt, dass… by Helfried
Hi, vielen Dank für die schnelle Antwort!
Ja, das hilft den Kindern auch viel, aber dann orientieren sie sich leider nur noch anhand der Farben der Köpfe und nicht mehr nach den Tonhöhen, sodass sie dann nicht mehr mit einfarbigen Noten spielen können. Mit bunten Linien, müssen sie immer noch wissen auf welcher Linie der Ton liegt.
Es wäre schön, wenn die Möglichkeit die Linien einzeln zu kolorieren in einer zukünftigen Version möglich wäre! Es ist nämlich wirklich total nützlich und jedem, der mit Anfängern arbeitet nur zu empfehlen.
Mit einem 4-Jährigen über die zweite Linie von unten zu reden ist viel schwieriger als über die blaue Linie! ;P
In reply to Hi, vielen Dank für die… by leahmariahauc
Es ist zwar alles in schwarz - aber egal. Ich ging davon aus, dass die Kids schon Buchstaben kennen.
Aber Hut ab, wer 4-jährigen Noten beibringen kann. Ich habe große Ehrfurcht davor!!!
Es ist gut, dass Sie mal ansprechen, dass es für sehr kleine Kinder besser ist, nicht die Noten einzufärben bzw. mit Namen zu versehen, sondern die Notenzeilen zu unterscheiden, wenn man noch nicht lesen kann.
Ich weiß aber leider auch noch nicht, wo/wie man Wünsche äußert - außer hier im Forum, da ich kaum Englisch kann. :-(
In reply to Es ist zwar alles in schwarz… by Helfried
Wünsche/Vorschläge werden im englischen Forum hier diskutiert: https://musescore.org/en/forum/7
Zum Übersetzen hilft ein online-Übersetzer wie: https://www.deepl.com/translator (sowohl in die eine als auch in die andere Richtung), ggfs. muss man die Übersetzung aber noch ein wenig korrigieren (z.B. Notenzeile=Staff, Takt=Measure, Pause=rest, Taktart=time signature, Tonart=key signature etc.). Nur Mut, es lesen viele Anwender die Einträge und helfen oft zum besseren Verständnis.
Meines Wissens nach nicht möglich, nur mit viel Frickelei ein Workaround: Linien erstellen, Farbe und Position einstellen, Stapelreihenfolge nach unten setzen, schließlich über Rechtsklick->Eigenschaften Notenzeile... Notenlinien unsichtbar aktivieren. Aber ob sich damit wirklich arbeiten lässt, bin ich mir nicht sicher.
In reply to Meines Wissens nach nicht… by kuwitt
Oh wie toll! Ich bin auf der verzweifelten Suche nach der Möglichkeit, drei der 5 Notenlinien einzufärben. Meine Farben wären jedoch anders: Ich bräuchte zwei Versionen:
1. : Linie 1, 3 und 5 rot, 2 und 4 schwarz.
2. : Linie 1 blau, Linie 3 rot und Linie 5 gelb. Linie 2 und 4 wieder schwarz.
Bislang habe ich mit Paint herumgefrickelt... sehr mühsam und unbefriedigend und wirklich nur für die allerersten großen Noten zu genrauchen.
Wäre es möglich, mir diese beiden Farbwünsche als Vorlage so wie das gezeigte Beispiel zu erstellen? Das wäre unglaublich toll!
Schon im voraus allerherzlichsten Dank!
LG Regine
In reply to Oh wie toll! Ich bin auf der… by Regine Bubeck
Wie im Anhang? Das Prinzip ist immer dasselbe: in den Notenzeileneigenschaften unsichtbare Notenlinien auswählen, Takte auswählen, Linie aus der Linienpalette hinzufügen, auswählen und Versatz und Stapelreihenfolge im Inspekteur ändern, ggfs. mit der Maus noch Längen korigieren.
Wenn du farbige Linien öfter benötigst, kannst du diese auch, einmal erstellt via strg+umschalt in einer Palette ablegen (per Rechtsklick auf Paletten zudem eine eigene Palette hierfür erstellen).
"oder muss ich weiter alles in hellgrau ausdrucken und dann mit Hand kolorieren?"
Mmh. Das ist allerhand Arbeit bei jedem Druck.
Eine dauerhafte Alternative wäre (wenn auch immer noch mit Arbeit verbunden) evtl.:
- Partitur als SVG-Grafik exportieren
- SVG-Grafik mit passendem Programm bearbeiten (ich habe Inkscape verwendet). Die Notenlinien sind da Polylinien. Angeklickt, Konturfarbe zugewiesen, nächste Linie. Geht relativ zügig, habe aber auch nur die fünf Hauptlinien eingefärbt.
- In einem Officeprogramm (bei mir LibreOffice) die Grafik importiert, die Abstände auf 'Ganze Seite' gestellt und 100% Grafikgröße, dann als PDF exportiert.
So, jetzt sie immer wieder verwendbar.
Habe mal ein Beispiel angehängt.
In reply to "oder muss ich weiter alles… by tuxan
Ich werde jetzt nicht mit einem Texteditor in das SVG schauen, aber vielleicht gibt es die Möglichkeit das in einem Texteditor durch die Funktion Ersetzen schneller hinzubekommen.
Aber der Objekteditor in Inkscape lässt Vermuten, dass die Durchnummerierung der Linien systematisch stattfindet.
Anyway man kann das SVG in Inkscape als PDF abspeichern und im PDF-Viewer beim Druck entsprechend runterskalieren. Wobei sich die Frage stellt, warum wird ein so komische Dokumentengröße von MuseScore in das SVG geschrieben?
In reply to "oder muss ich weiter alles… by tuxan
Ich habe jetzt mal gebastelt. Ich habe die farbige Notenzeile von Inkscape in Musescore eingefügt und in einer Palette abgespeichert. Notenlinien unsichtbar machen, erste Note in jeder Notenzeile markieren und aus Palette einfügen.
Jetzt ist die Höhenpositionierung von der Notenhöhe abhängig. Aber das lässt sich leicht im Inspektor regeln.
Ob jetzt meine Notenlinie für die Voreinstellung der OP passt, weiß ich nicht, aber das Prinzip dürfte klar sein.
In reply to Ich habe jetzt mal gebastelt… by hasenfuss
es gab dazu schon mal was im Forum, ist aber schon länger her. Leider weiss ich nicht mehr wo.
In reply to Ich habe jetzt mal gebastelt… by hasenfuss
@hasenfuss: Wenn ich deine Palette lade, beinhaltet es bei mir (Linux) nicht die SVG-Datei , nur einen Platzhalter. So ggfs. SVG-Datei selbst noch einmal hier anhängen?
Dass bei geteilten Paletten es Probleme mit den Inhalten gibt, habe ich ab und an gelesen ohne den Grund zu wissen (wenn ich es richtig verstehe, z.B. zuletzt auch hier (auch wenn es ein anderes Thema wohl ist?): https://musescore.org/en/node/321617).
Es gibt eine einfache Möglichkeit: Mit Palette/Linien kann man eine einfache Linie einfügen. Die dann über eine der Notenlinien drüberlegen, fertig! Es ist etwas Handarbeit und sollte erst nach fertigem Layout eingefügt werden, da die Linie nur eine grafische Zutat ist und nicht automatisch ans System gekoppelt ist. Wermutstropfen: Die farbige Line liegt ÜBER den Notenköpfen.
In reply to Es gibt eine einfache… by Walter Neubeck
Man kann aber deren "Stapelreihenfolge (Z)" im Inspekteur ändern, von Default 5800 auf unter 2000 (der Einstellung für Notenköpfe)