Taktbreite exakt festlegen

• Aug 24, 2022 - 07:46

Guten Tag zusammen,

Ich möchte auf meinem Notenblatt pro Zeile 4 Takte, die exakt gleich breit sind, sodass die Taktstriche immer bündig übereinander liegen. Wenn ich Transkriptionen per Hand notiere, mache ich das auch so, weil die Übersicht viel besser ist.

ich vermisse die Funktion, die Taktbreite exakt festzulegen, die wohl ab Version 2 gestrichen wurde.

Ich habe bereits mit unsichtbaren Notenzeilen experimentiert und die Einstellungen der Mindesttaktbreite verändert. Das Problem ist aber immer das gleiche: Füge ich Noten/Akkordsymbole hinzu oder auch nur einen dickeren Taktstrich, verschieben sich alle anderen Taktstriche so, dass sie nicht mehr übereinander liegen. Die Funktion "Stauchen" und "Dehnen" hilft hier auch nicht.

Ich verstehe nicht, wieso eine so elementare, sinnvolle Funktion dauerhaft entfernt wurde.
Oder bin ich vielleicht nur unfähig, sie zu finden?

Danke für jede Hilfe!


Comments

Prinzipiell "macht man das nicht", d.h. professionellerweise zählt das nicht als "sinnvoll" - so steht es zumindest bei Elaine Gould (hab das Buch nicht da, kann daher die Seite nicht genau sagen). Der Grund ist, dass die unregelmäßige Anordnung der Taktstriche zu verhindern hilft, dass man beim Lesen+Spielen in der Zeile verrutscht. Aber "Schönheit entscheidet der Betrachter" - ich versteh schon, dass man das "schön" finden kann, was immer andere sagen ... und nein, leider weiß ich nicht, ob das mit MuseScore (noch) geht ...

H.M.

Do you still have an unanswered question? Please log in first to post your question.