Pause löschen

• Sep 18, 2010 - 21:20

doppelklick editiermodus - mit delete oder entf. tut sich da bei mir (mac version) gar nichts: bitte helfen


Comments

Pausen kann man nicht löschen. Der Takt wäre dann ja auch nicht mehr korrekt (weil unvollständig). Man kann Pausen nur durch Noten oder andere Pausen ersetzen. Zumindest die erste Stimme muß in einem Takt immer vollständig sein. Nur Pausen in anderen Stimmen lassen sich löschen.
Man kann Pausen jedoch unsichtbar machen.

In reply to by [DELETED] 3

Hallo Werner,

ich hatte dieses Problem zu Beginn auch. Anfangs fand ich die Noteneingabe von Musescore überhaupt nicht intuitiv, aber nachdem ich das Prinzip einmal verstanden habe, komme ich sehr gut damit zurecht.

Man könnte diese Startschwierigkeiten bestimmt noch etwas verringern. Als ich versuchte, eine Pause zu löschen, wollte ich einfach nur, dass die nachfolgenden Noten aufrücken, was musikalisch ja durchaus sinnvoll ist. Es muss dann der fehlende Zeitwert eben am Ende des Taktes als Pause eingesetzt werden.

Man kann den ähnlichen Effekt - etwas umständlicher - erreichen, wenn man die Folgenoten erst markiert (dazu die Noteneingabe verlassen), kopiert und dann die Pause selektiert und einfügen wählt.

Liebe Grüße,
Carl

In reply to by [DELETED] 3

Ja, aber wenn etwas für den Unterricht verbreiten will, lässt man Platz frei, damit der Schüler vervollständigen kann, will dann in dem Takt auch keine Pause haben. Wenn das Programm einfach nicht die Pause löschen kann, ist dann nicht nützlich. ...und wie macht man die Pausen unsichtbar?

In reply to by krechelga

Wenn deine Schüler das in Papierform vorgelegt bekommen, dann so wie Mr Fox es schrieb.
Arbeiten die Schüler jedoch mit der Software, so kann man 'Unsichtbares anzeigen' zwar ausschalten, aber jemand, der das Programm bedienen kann, kann es auch wieder einschalten.

Do you still have an unanswered question? Please log in first to post your question.