Musescore 3.3.4. Erfahrungen, Fragen, Anregungen
Hallo, ich habe mir Musescore 3.3.4.9066 heruntergeladen und war erstmal angenehm überrascht über die verbesserten Sounds der Streicher im Ensembleklang, dafür erstmal vielen Dank! Allerdings erklingt bei den Celli der Ton d' minimal zu hoch, aber ansonsten hatte ich überall nur wirklich saubere Intonation gehört und das Zusammenspiel war rhythmisch perfekt.
Aber jetzt noch ein paar rein technische Anliegen:
-
Warum muß man immernoch das Handbuch online aufrufen, anstatt das mit dem Download gleich mit zu erhalten?
-
Im Mischpult kam zumindest bei mir keinerlei Reaktion bei Hall und Chorus, wenngleich das aber in früheren Musescore-Ausgaben auch schon so war: Liegt das an der Software oder an irgendwelchen Settings? Da steht auch "Anschluss" und "Kanal". Wie arbeitet man damit? Im aktuellen Handbuch habe ich nichts darüber gefunden.
-
Wenn man ein Projekt speichert, werden ja erfreulicherweise auch alle Einstellungen der Mischpult-Regler mitgespeichert, aber: Nicht die Einstellung des Master-Reglers. Das war aber ebenfalls auch schon früher so. Warum ist das so? Man muß also immer nach dem Öffnen einer Partitur erstmal daran denken, den Masterregler entsprechend runter zu regeln...
-
In den Plug-Ins fehlt der Tempo-Editor, dabei hätte der mich sehr interessiert. Ich habe dazu auch schon ein Bild gesehen und der sieht auch echt professionell aus. Kann man den Tempo-Editor irgendwo nachladen?
-
Gibt es Shortcuts für: Zurück zum Anfang oder zum letzten Takt springen?
-
Gibt es eine Möglichkeit, schnell zu einem beliebigen Takt X zu gelangen? Einen Takt X mit Verschieben der Partitur zu erreichen, ist mühsam und kostet Zeit.
-
Zum Layout. Die Layout-Möglichkeiten sind ja bei Musescore traditionell wirklich großartig, aber trotzdem stört mich da nach wie vor doch etwas sehr. Es geht mir um das Thema "Titel". Angenommen, ich habe eine fertige Partitur und füge dann einen Titel hinzu, verschieben sich ja dann die Noten der ersten Seite entsprechend nach unten, während auf allen weiteren Seiten der obere Rand gleich bleibt: Wie sieht denn das aus? Ich habe bisher nicht eine einzige Möglichkeit gefunden, aus dem Dilemma herauszukommen. Denkbar wäre ja, für ungerade und gerade Seiten einen höheren Abstand zum oberen Rand festzulegen, aber: Das wirkt sich dann eben auch sofort auf die Seite mit der Überschrift aus, bringt also gar nichts. Eine weitere Möglichkeit wäre, erstmal gar keine Überschrift hinzuschreiben und die Partitur von der ersten bis zur letzten Seite optisch optimal auszurichten, wobei dann oben auf der ersten Seite genug Platz ist für eine Überschrift, OHNE daß dann der Notentext nach unten verschoben werden müßte: Genau das passiert dann aber trotzdem. Kann das bitte mal überarbeitet werden? Zu realisieren wäre das ganz einfach dadurch, daß die Einstellmöglicheiten für Ober- und Unterrand von der ersten Partiturseite entkoppelt werden können. Musescore ist so ein tolles Programm, und wenn das nicht so toll wäre, hätte ich mir jetzt auch nicht die Mühe gemacht, diesen langen Text zu schreiben. Aber verbessert werden kann ja immernoch etwas, und das Feedback der User ist ja auch gewünscht. Also vielen Dank!
Comments
Edit:
5. und 6. hat sich mittlerweile erledigt, ich weiß jetzt, wie es geht.
In reply to Edit: 5. und 6. hat sich… by Baru
zu 4.: https://musescore.org/en/project/tempochanges
In reply to zu 4.: https://musescore.org… by kuwitt
Danke. Auf der Seite war ich heute sogar schonmal drauf, hatte dann aber leider die Download-Möglichkeit übersehen.
Punkt 7. hat sich inzwischen übrigens auch erledigt! Für alle, die es interessiert:
In reply to Danke. Auf der Seite war ich… by Baru
Oder via Inspekteur die Höhe des Rahmen verändern
zu 2. Habe damit bisher noch nicht gearbeitet, aber siehe: https://musescore.org/de/node/278583#Reverb___Chorus
In reply to zu 2. Habe damit bisher noch… by kuwitt
Dann weiß ich ja jetzt, wieso direkt Hall nicht geht, Danke. Geht aber auch nachträglich mit einer DAW einzurichten und ich werde mir auch mal ansehen, welche Ergebnisse ich mit Audacity bekommen kann.
Zu 1. Das Handbuch verändert sich laufend, eine Kopie dem Download hinzuzufügen bringt nichts außer einem Handbuch, dass sehr schnell nicht mehr Up-To-Date sein wird.
Du kannst jederzeit eine PDF Version des gesamten Handbuches herunterladen. Aber siehe oben...
In reply to Zu 1. Das Handbuch… by Jojo-Schmitz
Danke für den PDF-Tipp. Werde ich demnächst mal runterladen.
In reply to Danke für den PDF-Tipp… by Baru
Aber bedenke: diese PDF wird täglich neu gebaut, aus den dann aktuellen Seiten des Online Handbuches