Wechsel von normal zu swing
Hallo,
ich möchte ein Jazzstück notieren, welches mehrfach vom Swingrhythmus zum "geraden" Rhythmus wechselt. Dafür möchte ich diese schöne Darstellungsart von dem Verhältnis der Noten zueinander, also zwei Achtel = drei Triolenachtel beim Swingrhythmus und umgekehrt, wenn es zurückwechselt. Gibt es eine Funktion, mit der man solche Tempoverhältnisse am Taktübergang darstellen kann?
Vielen Dank
Comments
Das Symbol gibt es in MuseScore nicht, aber die Möglichkeit ein Bild davon zu benutzen, zusätzlich zu dem Swing Text
swing_image.svg
In reply to Das Symbol gibt es in by Jojo-Schmitz
Ich habe das selbe Problem, also ein Stück, das im gerade beginnt, aber dann in Swing wechselt. Ich habe aber nicht verstanden, was du mit dem Bild meinst. Kann man eigene Bilder einbinden? Das wäre toll, weil mir nämlich viele Symbole fehlen, die ich gerne hinzufügen würde. Kannst du beschreiben, wie das geht?
In reply to Ich habe das selbe Problem, by shrublabour
Siehe https://musescore.org/de/handbuch/bilder
Aber für viele (musikalische) Symbole geht's auch noch anders, siehe https://musescore.org/de/handbuch/text-bearbeiten#symbols-and-special-c…
In reply to Siehe by Jojo-Schmitz
Vielen Dank. Das sind beides Funktionen, die ich noch nicht kannte. Aber beides ist in meinem speziellen Fall keine große Hilfe. Ich brauche einige spezielle Verzierungssymbole, die je nach Stück auch häufiger vorkommen können. Da wäre es hilfreich, wenn man sie einfach aus der Symbolpalette auf die Noten ziehen könnte. Vielleicht wäre ein Symbolediter oder sowas in der Art hilfreich, weil ja in verschiedenen Musikrichtungen ganz unterschiedliche Symbole zum Einsatz kommen, die dann für andere wieder nutzlos sind. Wär doch schön, wenn man die dann exportieren und anderen zur Verfügung stellen könnte, so dass man z.B. eine Palette mit Symbolen, die persischer Musik häufig vorkommen, anlegen könnte und sie teilt, damit nicht jeder vor dem selben Problem steht.
Ist nun Wunschdenken und gehört wohl auch woanders hin, aber wäre schon schön.
In reply to Vielen Dank. Das sind beides by shrublabour
Es gibt da auch noch die Symbole Palette in der Gesamtpalette, was dort an musikalischen Symbolen fehlt, gibt es eigentlich nicht ;-).
Und es gibt die Möglichekeit sich einen eigenenen Arbeitsplatz mit benutzerdefinierten Palöette zu erstellen, dort sollte man dann auch solche 'ungewöhnlichen' Verzierungssymbole ablegen und von dort dann benutzen. Siehe https://musescore.org/de/handbuch/benutzerdefinierte-paletten
.
Du kannst auch einfach auf die Palette gehen, auf Text drücken und dort findest du verschiedene Wörter wie pizz. tremolo oder auch eben Swing. Wenn du nun "Swing" auf den Takt bzw. auf die Note/Pause des Taktes klickst, so wird ab dieser Stelle automatisch Swing gespielt.