Akkordbezeichnungen unter den Bassnoten
Hallo zusammen,
ich spiele Akkordeon und möchte gerne die Akkordbezeichnungen unter der Basslinie einfügen.
Wähle ich dafür die eigentich nicht dafür gedachte "Generalbass-Notation" kann ich die Bässe unter der Notenlinie setzen und die "kleinen Bässe" (also g-Dur, c-moll, usw.) wenn ich beide gleichzeitig spiele auch unter dem Grundbass mit einem Zeilenbruch darstellen, wie beim Akkordeon üblich. Aber "die kleinen Bässe" (b-dur, b-moll, h-dur, h-moll, usw.) lassen sich nicht korrekt darstellen, bei h erscheint das Auflösungszeichen und bei b ein Versetzungszeichen, die wohl dahinter hinterlegt sind. Und ich nehme an, beim Transponieren lassen sich die Bässe nicht anpassen.
Bei der Akkordbezeichnung kann ich transponieren, dafür lassen sich die Bässe nur überhalb der Notenlinie anzeigen und C und c-dur (also Grundton und "kleiner Bass") gemeinsam lassen sich nicht darstellen, v.a. nicht untereinander.
Wie kann man dies sinnvoll lösen, eigentlich möchte ich die Akkordbezeichnungen unterhalb der Basslinie stehen haben und in der Akkordbezeichnung ein Zeilenumbruch machen können.
vielen Dank für eure Mithilfe oder Tipps!
LG Akkordeonspielerin
Comments
Die voreingestellte vertikale Position der Akkordsymbole kannst im Menü unter Stil->Allgemein... bei Akkordsymbolen einstellen.
Allerdings löst dies nicht alle deine Fragen. Vielleicht helfen dir diese Forumsbeiträge weiter:
https://musescore.org/en/node/30501
https://musescore.org/de/node/177731#comment-665006
https://musescore.org/en/node/138806
In reply to Die voreingestellte vertikale by kuwitt
Sali Kuwitt,
danke für deinen Tipp.
habe nun herausgefunden, dass wenn ich den vertikalen Versatz auf -10 einstelle, wird mir die Akkordangabe unter der Basslinie dargestellt. Danke Kuwitt!
Was aber nach wie vor ungeklärt ist:
wie kann ich einen Zeilenumbruch in der Akkordangabe erstellen, so dass der Bass auf zwei Zeilen angezeigt wird?
und warum wird mir mit dem / von A/a der kleine Bass von a-Dur tiefgestellt geschrieben, aber der Bass eines Moll-Akkordes (im Beispiel h-moll) nicht?
Danke für die Hilfe!
LG Akkordeonspielerin
In reply to Sali Kuwitt, danke für deinen by Fu3go
H/hm ergibt (für MuseScores Akkordsymbol System) keinen Sinn, wohl aber hm/h, also Akkord / Bassnote.
Zeilenumbruch geht so nicht, ist ggf. im Akkordstil verankert, schau dir mal den Jazzstil an.
In reply to Sali Kuwitt, danke für deinen by Fu3go
Es geht ja hierbei um die Bassnotation für Akkordeon.
Da ist es schon die übliche Notationsweise in der Akkordeonnotation, dass bei gleichzeitigem Drücken von Basston und Akkord dies untereinander steht ( die slash-Notation durch "/" entspricht nicht wirklich dem):
http://www.musikott.ch/images/zogenambogeak.jpg
Dies ist so nicht über das Einfügen von Akkordsymbolen möglich. Zwei workarounds sehe ich derzeit hierfür in MuseScore:
- du speicherst die genannten Link Datei "fracchords_0.xml" (https://musescore.org/en/node/30501), in deinem MuseScore Verzeichnis im Verzeichnis Stile ab, lädst diese Datei im Menü unter Stil->Allgemein... in der Rubrik Akkordsymbole und benutzerdefiniert. Danach solltest du auch Buchstaben über zwei Zeilen eingeben können.
- (auch wenn er nicht dafür gedacht ist, aber in der Darstellung hierfür geeignet (und besseres Ergebnis als Möglichkeit 1?), gibst du die Bezeichnungen im Generalbass ein. Auflösungszeichen und das "b" kannst du im nachhinein umwandeln, wenn du den Stil hinterher im Inspekteur unter Text auf "Akkordsymbol" änderst.
Allerdings sollte schon zuerst der Akkord und darunter der Basston stehen.
Ggfs. ist dies auch nochmal ein "Feature request" wert (?), allerdings weiß ich nicht im Detail, inwiefern sich dies im englischsprachigen Raum vom deutschprachigen (vielleicht auch anderen) unterscheidet, wikipedia gibt da zu wenig her.
https://de.wikipedia.org/wiki/Stradella-Bass#Notation
https://en.wikipedia.org/wiki/Stradella_bass_system#Notation