Schlusstakt trennt Stücke nicht richtig voneinander - Taktart, Tonart u.a.

• Mar 24, 2020 - 08:26

Hallo liebe Musescore-Nutzer!
Ich schreibe manchmal mehrere kurze Stücke oder Übungen auf ein Blatt und stoße dabei auf Probleme mit dem jeweils letzten Takt der jeweiligen Übung. Ein Beispiel:
Ich schreibe zwei Übungen auf ein Blatt, die erste im 4/4-Takt, die zweite im 6/8-Takt. Wenn ich nun am Ende der 4/4-Übung einen Schlusstakt samt Zeilenumbruch setze und für die nächste Übung 6/8 als Taktart einstelle, dann erscheint die 6/8-Taktartangabe trotzdem noch hinter dem Schlussstrich. Musescore behandelt die beiden Stücke also trotz Schlusstakt als zusammengehörig und will einen Taktartwechsel anzeigen. Wie schaffe ich es, dass beide Stücke als komplett separat behandelt werden?
Danke!


Comments

In reply to by Jojo-Schmitz

Ahh!! Vielen Dank!
Zwei Sachen habe ich noch:

  1. Eine Fehlermeldung:
    Wenn ich im Menü auf Formatierung/Stil gehe und sich das Fenster öffnet, ist es leider zu groß, um alle Menüpunkte in meiner Bildschirmgröße unterzubringen. Das Menü müsste normalerweise eine Scrollleiste haben, über die man die weiter unten liegenden Menüpunkte anwählen kann. Die ist allerdings nicht vorhanden. Und noch wichtiger: Die sehr wichtigen "Okay"- und "Abbrechen"-Buttons sind außerhab des unteren Bildschirmrandes verborgen. Das war mir in der Vergangenheit auch schon bei einem anderen Fenster aufgefallen. Dort konnte ich das Problem umgehen, indem ich das Fenster verkleinerte. Also den Mauszeiger über den oberen Fensterrand bewegen, bis der Zeiger sich in die vertikale Linie mit den beiden Pfeilen oben und unten verwandelt. Dann das ganze Fenster weiter nach oben ziehen, bis die "Okay"- und "Abbrechen"-Buttons zu sehen sind. Hier im "Stil"-Fenster kann man aber das Fenster nicht verkleinern oder vergrößern: Wenn ich den vertikalen Doppelpfeil habe und dann klicke, verschwindet das gesamte "Stil"-Fenster und Musescore hängt sich auf, ist nur über den Taskmanager abzuwürgen.

  2. Wenn ich das neue MS3-Update herunterlade und installieren will, bietet sich mir nur die Auswahl "Reparieren" oder "Deinstallieren". Wie kann ich das Programm updaten? Muss ich es deinstallieren und dann neu installieren? Das ist doch wahrscheinlich nicht der beabsichtigte Vorgang, oder?

Vielen Dank!
LL

In reply to by LenweLangfinger

  1. Ja klar, Windows 7 mit 1600x1200 Schirm bei 100% Vergrößerung (96DPI), Windows 10 mit 1920x1080 bei 125% Vergrößerung. Die unter https://musescore.org/de/download#Mindestanforderungen genannten Anforderungen beziehen sich auf 100% Vergößerung, genügen leider inzischen nicht mehr, ***x800 sollten es schon mindestens sein.
    Ooops, das war's nicht, was du mit "habt ihr das auf dem Schirm" meintest... (und ja, haben wir, siehe #142191: Resize dialog box issue) Und jein, ich arbeite zwar bei MuseScore mit, aber als unbezahlter Freiwilliger, nicht als bezahlter Hauptamtler ;-)
  2. Dann sollte Hilfe > Auf Aktualisierung prüfen helfen. Wenn nicht: Deinstallation, Neuistallation.

In reply to by Jojo-Schmitz

Hallo Jojo-Schmitz und Musescore-Team!
Das Verkleinern der Stil-Dialogbox (#142191: Resize dialog box issue) betreffend habe ich gerade herausgefunden:

Wenn man links den Unterpunkt "Seite" auswählt, dann kann man die Dialogbox beliebig verkleinern. Der Bug, der Musescore sich aufhängen lässt scheint nur bei einigen Menüpunkten zu existieren.

Gruß!

In reply to by Jojo-Schmitz

Okay, ich habe nicht "beliebig" versucht, aber wenigstens kriege ich es locker auf die Größe, wo ich das gesamte Menü mit "Ok" bestätigen und somit das Menü benutzen kann. Nachdem ich es verkleinert habe, kann ich die anderen Menüpunkte anwählen, bei denen das Programm sich sonst beim Verkleinern aufhängt.

Do you still have an unanswered question? Please log in first to post your question.