Nachträglich Auftakte erzeugen

• Jul 26, 2010 - 16:22
Type
Functional
Severity
S5 - Suggestion
Status
closed
Project

Guten Tag, als Neuling in diesem ansonsten sehr guten Programm eine Frage: ich öffne mir eine Capella-Datei (daß das so einfach geht - Kompliment), es werden mir aber dann die Taktstriche verkehrt gesetzt (Auftakt nicht berücksichtigt), und ich kann den Auftakt (und die davon ja abhängigen anderen Takstriche in der ganzen Partitur) nicht setzen. Das Handbuch meint, ich könne Taktstriche auch innerhalb der Takte setzen, was aber nicht funktioniert. Was kann ich machen?
Ansonsten: endlich ein Notensatzprogramm für Linux, mit dem man demnächst einmal Capella ablösen kann ...


Comments

1. Auftakte werden erzeugt, indem man das Kontext-Menü des Taktes aufruft (rechtsKlick in einen freien Platz des ersten Taktes) und dort die aktuelle Taktlänge verringert. Dies verkürzt jedoch nur den ersten Takt und verschiebt die Noten nicht.
2. Das verschieben von Noten ist noch nicht implementiert. Es sollte jedoch auch mit cut&paste funktionieren.
3. Das ignorieren von Auftakten beim Capella-Import ist offensichtlich ein Fehler. Eine kurze (Capella-)Partitur mit Auftakt zum Testen wäre sehr hilfreich, um die Sache mal zu untersuchen.

Besten Dank für die Infos. Das Verkürzen des ersten Taktes hatte ich versucht, bekam aber undefinierbare seltsame Ergebnisse (Noten verschwanden,, wurden durch Pausen ersetzt etc.). Jedenfalls war das Ergebnis nicht das gewünschte. Bestimmte Funktionen waren auch nicht möglich, da das Programm sich beendete, wenn sie aufgerufen wurden.
Anbei die kurze capella-Partitur, die ich geöffnet hatte, nebst einem .pdf-Ausdruck in einem .zip-Archiv.

Beste Grüße
Stefan Höschen

P.S.: Wie ich soeben feststellte, hat der capella-Import auch noch einige andere Fehler: Tonartwechsel werden nicht erkannt, zwischendurch werden Taktstriche verkehrt gesetzt und die Folgetakte sind entsprechend verkehrt, teilweise werden Notenwerte verändert (statt 16tel werden 8tel genommen, was natürlich wiederum die Takte verändert) etc. Leider werden auch die Akkordangaben aus capella nicht übernommen. Für mich sind diese Funktionen wichtig, um komplett Capella zu ersetzen.

Attachment Size
danny_boy.zip 12.44 KB